Historische Barkasse, € 4.000,00

€ 4.000,00
Número de referencia
933
Título
Historische Barkasse
Condición
Utilizado
Publicado
06.08.2023
Información Adicional
Construido
1943
Combustible
  • Diesel
  • Gasolina
  • Otro
Longitud
9,50 m
Ancho
2,30 m
Altura
2,50 m
Calado
0,80 m
Poder
65 kW
Información adicional
Bei der Pegasus handelt es sich um eine 1943! gebautes Holzkajütboot. Bekannt ist, dass sie in Frankfurt am Main in der KM-Werft gebaut wurde, vermutlich als Barkasse für ein dt. Kriegsschiff. Dafür spricht auch die Bauart und die Maße. Wann der Aufbau/Umbau in ein Kajütboot erfolgt ist, ist unbekannt. Sie ist dann viele Jahrzehnte liebevoll im Raum Lübeck gepflegt und gefahren worden u.a. auch auf der Ostsee. Der Motor von Mercedes stammt aus den 70er Jahren.
Der Rumpf besteht hpts. aus Lärchenplanken auf Eichenspanten, im Unterwasserbereich z.T. auch aus Teak, so z.B. der imposante Langkiel.
Das Teakdeck ist, bis auf eine ausgebesserte Stelle, noch original und hält bei guter Pflege vermutlich noch mal 70 Jahre (war halt damals eine andere Qualität).
Die 2 Batterien wurden 2020 ersetzt; auf dem Kajütdach befindet seit 2018 eine Solaranlage, sodass wir die letzten Jahre nie mehr auf Landstrom angewiesen waren. Das Wendegetriebe wurde 2021 überholt und auch ein neuer Dieseltank aus Stahl (ca. 60 l) eingebaut. Damit kommt man ewig weit, da der Motor bei 1200-1500 Umdrehungen und damit Reisegeschwindigkeit nur ca. 3 l / Stunde braucht.
Mit dazu gehört ein Hafentrailer. Auch das ist ein älteres Baujahr aber zerlegbar in 3 Bauteile und damit mit einem PKW Anhänger transportierbar und vollkommen ausreichend dimensioniert für die 4,2-4,5 t die Pegasus je nach Trocknungsgrad des Holzes wiegt. 2023 hat der Trailer neue Vorderreifen bekommen.
Die Grundsubstanz des Bootes ist auch nach 80 Jahren noch ok aber es bedarf, auch weil das Boot jetzt 2 Jahre an Land stand, zahlreicher Holzarbeiten und Schönheitsreparaturen, insbesondere im Überwasserbereich.
Dirección
País
Alemania
Ciudad
Cottbus
Dirección
Ringstr.
Código postal
03050
  • 801 Muestra
El nombre de su amigo *
El e-mail de su amigo *
Su nombre
Su e-mail
Mensaje
Captcha *
Iniciar sesión
Nombre de usuario
Contraseña
¿Olvidó su contraseña? Recordar